Diskussionsthread zu Vorschlägen für Veranstaltungen im WiSe 2012/2013

Nach unten

Diskussionsthread zu Vorschlägen für Veranstaltungen im WiSe 2012/2013

Beitrag von JensOr am Mi Nov 09, 2011 2:17 pm

Hier kann über Vorschläge diskutiert werden.

JensOr
Admin

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 20.04.09
Alter : 33
Ort : Schwalmtal

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Diskussionsthread zu Vorschlägen für Veranstaltungen im WiSe 2012/2013

Beitrag von Steffen Seth am Mi Nov 09, 2011 3:31 pm

Agnostizismus: Das Thema stösst oft auf Ablehnung aufgrund des Missverständnisses, dass es sich bei dem Thema grundsätzlich um die Gottesfrage dreht. Das ist so nicht gänzlich richtig, wenn auch nicht ganz falsch. Beim Agnostizismus geht es allgemein um die Möglichkeit einer Akzeptanz von Realitäten die temporär nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dies KANN man auf die Gottesfrage anwenden, wird auch sehr gerne gemacht, ist aber nichts weiter als EINE Anwendungsmöglichkeit dieser Grundansicht. Universal gesehen allerdings ist der Agnostizismus eine Denkweise, eine eigene Philosophie, die gerade wir Philosophen oft vertreten - wissentlich oder nicht.
Deswegen würde ich es gerne als Thema vorschlagen, weil ich denke davon würden sehr viele Studenten gut profitieren.
avatar
Steffen Seth

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.11.11
Alter : 33
Ort : Düsseldorf/Rostock

Benutzerprofil anzeigen http://DoctrineDesigns.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten