Workshopankündigung: "Wahrheit und Wirklichkeit" am 21.01.2012 || Achtung: ABGESAGT!

Nach unten

Workshopankündigung: "Wahrheit und Wirklichkeit" am 21.01.2012 || Achtung: ABGESAGT!

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am Mi Dez 14, 2011 7:45 am

„Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.“ (Heinrich Heine)

Nach dem großen Erfolg der Workshops zur „Leib-Seele-Problematik“ und der Frage „Was und wozu ist Philosophie?“ in den letzten beiden Wintersemestern richtet die Fachschaft Philosophie in diesem Semester ihren dritten Philosophischen Workshop aus. Wie auch zuvor, findet dieser Workshop in Kooperation mit dem Philosophischen Kolloquium von Studierenden für Studierende (jeden Dienstag von 18.30 bis 21 Uhr im Raum der FS Philosophie, 23.21.U1.26) statt und ist grundsätzlich für Interessierte jeglicher Couleur offen. Dieser Workshop soll einem fruchtbaren Gedankenaustausch unter Studierenden der Philosophie (und freilich auch Interessenten artverwandter Wissenschaften) dienen und gleichsam als Projekt die Möglichkeit eröffnen, komplexe philosophische Probleme allein im Rahmen einer Studierenden-internen Thematisierung selbständig zu reflektieren.

Der Themenkomplex, dem sich dieser Workshop widmet, stand und steht immer wieder im Mittelpunkt philosophischer Auseinandersetzungen und auch alltäglicher Rechtfertigungsnöte: Die Frage nach der Wahrheit, ihrer Definition, ihrem „Wesen“, ihrer Begründung und ihrer Erlangung. Welchen Wahrheitsbegriff verwenden wir? Verwenden wir ihn sinnvoll? Und brauchen wir nicht vielleicht einen anderen Begriff bzw. eine andere Verwendungsweise? Welche Wahrheitstheorie ist anderen vorzuziehen – und aus welchen Gründen? Ebenso ist nach dem Begriff der Wirklichkeit zu fragen. Was ist wirklich – und wie verhält sich Wirkliches zur Wahrheit? Inwiefern und aus welchen Gründen täuschen wir uns über die Wirklichkeit?

Am Samstag, dem 21.01.2012, werden fünf bis sechs Studierende der Philosophie Möglichkeiten der Beantwortung auf die gegebenen Fragen versuchen – wobei der Rahmen umfangreich genug ist, um auch Spezialthemen integrieren zu können. Jeder Vortrag inkl. Diskussion wird etwa eine Stunde umfassen, zuletzt schließt sich eine Abschlussdiskussion an. Für vegane Verpflegung wird voraussichtlich gesorgt sein. Die genauen Titel der einzelnen Vorträge werden Anfang Januar per Aushang im Fachschaftsraum – und im Schaukasten der Fachschaft gegenüber dem Hörsaal 3E – bekannt gegeben. Weitere Informationen erhaltet ihr im Fachschaftsraum der FS Philosophie sowie persönlich bei Patrick Körner. Letztgenannter ist auch für die Vorträge zuständig: Wenn ihr also selbst einen Vortrag halten möchtet, solltet ihr euch bis zum 23.12.2011 bei Patrick (oder einfach hier im Forum) melden.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

Zuletzt von Patrick Schopenhauer I. am So Jan 08, 2012 11:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Workshopankündigung: "Wahrheit und Wirklichkeit" am 21.01.2012 || Achtung: ABGESAGT!

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am So Jan 08, 2012 11:19 pm

Liebe Menschen,

hiermit gebe ich bekannt, dass der Workshop "Wahrheit und Wirklichkeit", der
bisher auf den 21. Januar terminiert war, in just diesem Moment von mir
gecancelt wurde. Ich entschuldige mich bei allen Sympathisanten dafür, doch mit
drei Vorträgen allein ist kein Workshop zu machen. Der genaue Grund ist also:
fehlendes Interesse.
Dies betrübt mich sehr...doch heißt das nicht, dass es im kommenden
Wintersemester (und vll. gar im Sommersemester) nicht auch einen Workshop geben
mag. (Für Vorschläge bin ich offen.)

Möglicherweise werden geplante Vorträge ins Studentische Kolloquium verlagert. Sollte sich in der Hinsicht was tun, werde ich es ankündigen.

Schönen Abend noch und beste Grüße
p.
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten