Lesekreis im WiSe 2011/2012 Ankündigung: Fichte - Über den Begriff der Wissenschaftslehre

Nach unten

Lesekreis im WiSe 2011/2012 Ankündigung: Fichte - Über den Begriff der Wissenschaftslehre

Beitrag von JulianT am Mi Dez 14, 2011 1:03 pm

Da ich im SoSe 2012 einen Lesekreis zu Fichtes Werk "Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre" (1794) organisieren möchte, will ich im jetztigen, schon zur hälfte abgelaufenen WiSe einen kleinen, einführenden Lesekreis anbieten, auf den jener im SoSe aufbauen wird. In diesem werden wir die Schrift "Über den Begriff der Wissenschaftslehre" von Fichte lesen und besprechen. In seiner Schrift stellt Fichte das Ziel und die Methoden der Wissenschaftslehre in ihren Grundzügen dar, sodass dieser Lesekreis auch denjenigen, die sich noch nicht mit der Philosophie Fichtes beschäftigt haben, als Vorgeschmack und Einführung für den größeren (und sicher auch anspruchsvolleren) Lesekreis im SoSe dienen kann. Der Lesekreis soll in der ersten Woche nach der vorlesungsfreien Zeit beginnen.
Vorkenntnisse jeglicher Art sind nicht nötig; zwar werden wir im Zusammenhang mit Fichte auch andere Denker und ihre Systeme (z.B. Hegel, Spinoza und Kant) ansprechen müssen, diese Zusammenhänge werden jedoch von mir im Vorhinein bearbeitet und in den entsprechenden Sitzungen vorgestellt.
Was die Uhrzeit betrifft, zu welcher der Lesekreis stattfinden soll, habe ich bisher 2 Termine als Vorschläge anzubieten: Montags von 16:30 bis 18:00 Uhr oder Donnerstags von 12:30 bis 14:00 Uhr.
Wer sich für den Lesekreis interessiert, möge mir bitte Rückmeldung erteilen, ob und an welchem der Termine sie/er Zeit hat.

Sich auf euer Interesse freuend,
Julian Tanzmann

JulianT

Anzahl der Beiträge : 5

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesekreis im WiSe 2011/2012 Ankündigung: Fichte - Über den Begriff der Wissenschaftslehre

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am Do Dez 15, 2011 1:38 pm

Servus Julian,

ich wäre gern dabei, allerdings sind beide Termine für mich nicht erfüllbar. Wie sähe es bei dir denn Donnerstags von 14.30 bis 16 Uhr aus?

Beste Grüße
p.
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Lesekreis im WiSe 2011/2012 Ankündigung: Fichte - Über den Begriff der Wissenschaftslehre

Beitrag von JulianT am Di Dez 20, 2011 10:37 pm

Also ich könnte noch den Mittwoch anbieten, und zwar entweder von 12:30 bis 14:00 Uhr oder von 14:30 bis 16:00 Uhr. Donnerstag um 14:30 kann ich leider nicht.
Wenn sich jedoch keine Leute mehr melden, fällt dieser Lesekreis ohnehin flach. Dann bliebe mir nur, im Hinblick auf den Lesekreis im nächsten Semester dir zu empfehlen das kleine Buch (Über den Begriff der WL) trotzdem zu Lesen, weil man da meiner Meinung nach sehr gut merkt ob man jetzt Bock auf die WL hat oder nicht. Fichte findet das übrigens auch: "Die erste Absicht dieser Blätter war die, die studirenden Jünglinge der hohen Schule, auf welche der Verfasser gerufen ist, in den Stand zu setzen, zu urtheilen, ob sie sich seiner Führung auf dem Wege der ersten unter den Wissenschaften anvertrauen, und ob sie hoffen dürften, dass er so viel Licht über dieselbe zu verbreiten vermöge, als sie bedürfen, um ihn ohne gefährliches Straucheln zu gehen" (Über den Begriff der Wissenschaftslehre, Vorrede)

JulianT

Anzahl der Beiträge : 5

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten