Kommende Sitzungen

Nach unten

Kommende Sitzungen

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am Mi Jan 06, 2010 11:18 am

Frohes neues Jahr!

Ab kommender Woche findet endlich wieder regulärer Uni-Betrieb und damit auch das unsre Kolloquium statt.
In den letzten Wochen schlief die offizielle Ankündigung der Vorträge ein wenig ein, deshalb möchte ich das hier wiederbeleben.

Zuerst allerdings könnte es für uns hilfreich sein, die bisher eingegangenen Vorschläge kurz zu sammeln und sie dann in ein zeitliches Raster zu fassen.
Für den Januar stehen - soweit mein lädiertes Erinnerungsvermögen das noch zusammen bekommt- bisher u.a. folgende Themen an:

A) Sowohl Aaron S. als auch Matze haben unabhängig (?) voneinander Interesse an einer Außeinandersetzung mit Sloterdijks "Zorn und Zeit" angemeldet.

B) Sebastian wollte seinen in kleiner Runde gehaltenen Vortrag bzgl. Adorno und den beiden Arten der menschlichen Vernunft (der von mir so harsch kritisch angegangen wurde...Edit: nicht der Vortrag, sondern Porno Adorno!) nochmal überarbeitet vorstellen.

C) Vortrag meinerseits: "Der Mensch als pragmatischer Realist aus Notwendigkeit- die Bemächtigung der Welt- psychologische Ausdeutung des Willens zur Macht bei Nietzsche, Hume, Vaihinger und den radikalen Konstruktivisten"
Soweit der Arbeitstitel...
EDIT: Hab nen griffigeren Arbeitstitel, der auch nicht soviel vorwegnimmt, dafür uneindeutiger ist: "Funktionalität statt Wahrheit"


Zum weiteren: In der kommenden vorlesungsfreien Zeit (Februar-April) wollte Jochen mehrere Sitzungen halten und uns eine kritische Marx-Einführung bieten.

Soweit,

P.
avatar
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 02.04.09
Ort : Elfenbeinkeller

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kommende Sitzungen

Beitrag von Matzus am Do Jan 07, 2010 9:46 pm

Vielleicht wird meine kommende oberflächliche Aneignung ... äääähhh ... ich meine Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Macht" (z.B. in: die m. Kassierer)
Für ein Kolloquium relevant.
Ansonsten immer gern für fast(!) qualifizierte Kommentare und schlechte (noch Schlächter!)
Witze.
avatar
Matzus

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 06.07.09
Alter : 32

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kommende Sitzungen

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am So Jan 17, 2010 4:45 pm

Diesen Dienstag:

"Wahrheit ist, was funktioniert"

Referent: der Ich
avatar
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 02.04.09
Ort : Elfenbeinkeller

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kommende Sitzungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten