Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Nach unten

Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am Mi Jun 23, 2010 12:37 pm

Liebe KommilitonInnen und Kommilitonen,

wie gerade in der VV der FS Philo angesagt ist es ab JETZT möglich hier eure Veranstaltungswünsche für das Sommersemester 2011 zu artikulieren. Die Vorschläge werden in diesem Thread gesammelt: Die Sammlung läuft bis zum Mittwoch, dem 30.06. (also genau eine Woche lang). Danach wird es vom 1.07. bis zum 6.07. HIER einen Abstimmungspoll geben, in dem alle bis dahin eingegangenen Wünsche verzeichnet sind. Ihr könnt dann für diese bisher eingegangenen Wünsche abstimmen.
Die Abstimmungsphase endet am Dienstag, dem 6.07. um 12 Uhr Mittags. Die Ergebnisse der Abstimmung werden in der FS Sitzung (6.07. von 13-14 Uhr) präsentiert und einen Tag drauf - am Mittwoch, dem 7.07. - in der Institunskonferenz den Dozenten vorgelegt (auch wenn das leider etwas sehr kurzfristig ist).

Die Vorschläge der letzten Seminarwunschabstimmunsperiode sind hier einzusehen: http://fsphilohhu.forumr.net/seminar-wunsche-und-diskussion-f9/themenvorschlage-im-ws09-10-fur-ws10-11-t45.htm

HAHA. Penny interveniert in Patricks Eintrag. Muharhar.

!!! Hier der Link zur Abstimmung: http://polldaddy.com/poll/3418237/ !!!

Also Leute stimmt mal fleißig ab! Kreiert Eure Uni!!!!!


Also: Ring frei!

Beste Grüße
P.
avatar
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 02.04.09
Ort : Elfenbeinkeller

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seminarvorschlag

Beitrag von Anon am Mo Jun 28, 2010 3:38 pm

Philosophie der Physik (am besten beim Schurz)

Einführung in die analytische Ethik (am besten beim Birnbacher)

Quantum Logics

Philosophie der Zeit (am besten beim Birnbacher, sonst Kann)

Rechtfertigung von Induktion und Abduktion (am besten beim Schurz)

Marxismus (am besten beim Schurz )

Foucault: Ordnung des Diskurses

Anon
Gast


Nach oben Nach unten

/

Beitrag von / am Mo Jun 28, 2010 9:06 pm

Pseudo-Wissenschaften und der Glauben an das Paranormale (Kreationismus, Parapsychologie, Homöopathie etc.)

/
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Naglaya am Di Jun 29, 2010 11:31 am

Gilles Deleuze Theorie zur Schizophrenie und Kapitalismus (Anti-Ödipus) würde ich mir wünschen.

Naglaya
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Patrick Schopenhauer I. am Mi Jun 30, 2010 10:03 am

[ACHTUNG! Dies sind NICHT Patricks Vorschläge!]

Hier die elektronische Verschriftlichung der bisher rein handschriftlich auf den aushängenden Listen eingetragenen Vorschläge:



Kritische Theorie - eine Einführung

Einführung in Gender Studies

Existenzialismus

Die französischen Existenzialisten

Literaten als Philosophen - Philosophische Schriften von Literaten

Die "Evolution" der Religion zwischen Anthropologie & Religionsphilosophie

Philosophie und Film

Humor & Philosophie - muss Philosophie ernst sein?



Spinoza

Medizinethik

Deutscher Idealismus

Frankfurter Schule

Liberalismus als Ideologie

Philosophie des Geistes

Slavoj Zizek

Bioethik (Wunsch: Bei Birnbacher)

Camus

Pop-Philosophie

Philosophie und Kunst

Feyerabend (Übertriebene Wissenschaftstheorie - das Ende der Philosophie als der Formalisierung des Staunens)

Nietzsche

Sartre

Philosophie der geschlechtlichen Liebe



[Weiter eingehende Wünsche auf den aushängenden Listen werden HIER veröffentlicht. Ab morgen - Do, den 1.7. - wird die Artikulation geschlossen und die Abstimmung beginnt [Deadline der Abstimmung: Di, den 6.7. 12 Uhr Mittags; Veröffentlichung der Abstimmungsergebnisse nach Gewichtung: Fachschaftssitzung am Di, den 6.7. um 13-14 Uhr].)
avatar
Patrick Schopenhauer I.

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 02.04.09
Ort : Elfenbeinkeller

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Apeiron am Mi Jun 30, 2010 10:16 am

Grenzen der Erkenntnis(theorie)

Entlarvungspsychologie als kritische Methode und Ideologietheorie (insb. Schopenhauer, Nietzsche)

Die Psychologisierung der Philosophie

Skeptizismus und Anti-Realismus - Positionen, Probleme, Chancen

Radikaler Konstruktivismus - eine kritische Auseinandersetzung

Hellenistische Glückskonzepte und ihre philosophische Rezeption in Neuzeit und Moderne

Das Verstehen verstehen - Positionen der Hermeneutik

Apeiron
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Gast am Mi Jun 30, 2010 10:00 pm

Noch in letzter Minute einige Vorschläge:
 
Der utopische Staat
 
Optische Täuschungen - Grenzen der Erkenntnis(theorie)?
 
Der Raum - Konstruierte Kategorie oder "reine Anschauungsform"?
 
Idendität bei Föten?
 
Philosophie der Emotionen
 
Afrikanische Philosophie
 
Philosophie bei Naturvölkern?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von yasemin2 am Fr Jul 02, 2010 12:18 am

Hm.. da wollte ich den Poll machen ... nun hast sich das ja erledigt ...

yasemin2
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von yasemin1 am Fr Jul 02, 2010 12:20 am

Btw: Es gibt seit Ewigkeiten einen Thread von mir für Seminarthemenvorschläge ...
Schön, dass er beachtet wurde.

yasemin1
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Penny der Prinz am Fr Jul 02, 2010 12:44 am

Sorry, wollte deine Bemühungen nicht untergraben. Ich dachte nur, schnell machen, so dass der Poll noch heute starten kann. War ein wenig übermotiviert und habe nicht nachgedacht. Dafür nochmal sorry.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass es zwei Threads gibt. Habe aber gedacht, dass ist schon ok so. Habe erst gerade gesehen, dass deiner schon viel älter ist.
avatar
Penny der Prinz
Admin

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 38
Ort : da so

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Sammlung/Artikulation der Seminarwünsche für das SoSe 2011

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten